Hurra, geschafft - Wir sind "gesunde Schule"!

von Katharina Schlemmer
07. Oktober 2022

Um das Gütesiegel "gesunde Schule" zu erhalten, mussten wir nachweisen, dass wir uns diesen Titel tatsächlich verdienen. Klassische Gesundheitserziehung unserer Schüler und SchülerInnen ist hierbei nur ein kleiner Teilaspekt, viel mehr müssen an unserer Schule viele Gesundheitsaspekte vorgelebt und praktiziert werden. LehrerInnengesundheit, Schulklima, gewaltfreie Kommunikation, Stressvermeidung, Bewegung, richtige Ernährung, Gemüseanbau und vieles Andere sind Aspekte die geplant und dokumentiert werden müssen.

Gesundheit in all ihren Facetten ist tatsächlich DAS Thema, welches allen LehrerInnen der VS Hötting West abseits des klassischen Unterrichts am Herzen liegt. Die Eltern bekommen davon neben unserer gesunden Jause und Wasserflaschen oft gar nicht viel mit. Eben deshalb sind wir nun so stolz, diesen Titel vorweisen und nach außen tragen zu dürfen.

Ein kleines Extra ist die Finanzspritze, die wir zur Auszeichnung dazu bekommen. Unsere Köpfe rauchen schon, was wir damit für unseren nächsten Gütesiegelantrag in zwei/drei Jahren anstellen könnten...

Für weitere Informationen zum Gütesiegel "gesunde Schule", Sponsoren, Hintergrund usw., klicken Sie auf den Link: https://gesundeschule.tsn.at/content/gütesiegel