Katholischer Religionsunterricht an unserer Schule

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den katholischen Religionsunterricht an unserer Schule ein wenig vorstellen. 
Unser Unterricht findet in einem wunderschönen hellen und freundlichen Raum statt, der mit sehr vielen Lege - und Arbeitsmaterialien ausgestattet ist. Wir sitzen fast ausschließlich im Sitzkreis, so sind alle Kinder immer voll am Geschehen beteiligt! 
Unser Unterricht orientiert sich sehr stark an der „Franz - Kett - Pädagogik“, die darauf ausgerichtet ist, das einzelne Kind in seinem „Da-sein“ zu stärken. Aber auch das „Wir“, das “Miteinander“ zu fördern und soziale Kompetenzen zu stärken gehört zum Grundprinzip dieser Pädagogik. 
Miteinander singen und miteinander tanzen gehört ebenso in unsere Stunde, wie auch über wichtige Themen des Lebens nachzudenken und zu philosophieren. Der katholische Religionsunterricht steht prinzipiell allen Kindern an unserer Schule offen! 
Ich als Religionslehrern freue mich über jedes einzelne Kind, das ich in den vier Jahren an unserer Schule kennenlernen und begleiten darf! 
Birgit Lampert

Ich habe einen Standpunkt in der Welt!
Ich habe einen Standpunkt in der Welt - ich bin da!

Ich bin da - ich lebe auf dieser Erde - ich habe einen Standpunkt in der Welt! Aber ich bin nicht alleine - wir sind da und leben gemeinsam auf der schönen Erde! 

Unsere Erde - auf der Erde lebe ich!
Unsere Erde - auf der Erde lebe ich!

Auf der weiten Erde lebe ich - von der weiten Erde träume ich... 

Die 7 Sakramente
Legearbeit zu den 7 Sakramenten.

An den Knotenpunkten des Lebens lässt uns Gott nicht alleine, er schenkt uns Zeichen seiner Zuwendung, um uns zu stärken - die 7 Sakramente! 

Barmherzigkeit 1
Barmherzigkeit 2
Barmherzigkeit 3
Barmherzigkeit - ein schwieriges Wort! Was ist das und wie kann ich „barmherzig“ sein?
Advent1
Wir gestalten unseren eigenen Adventkranz!

Der Adventkranz birgt viele Symbole in sich und diese Symbole und ihre Bedeutungen erarbeiten und „erlegen“ wir uns gemeinsam! 

Advent 2
Die Kreisform ist ein Symbol für die unendliche Liebe Gottes zu den Menschen!
Advent 3
Etwas Goldenes am Adventkranz erinnert uns an das „Göttliche“! Gott ist da!
Maria1
Maria bekommt Besuch von einem Engel!

Der Engel Gabriel verkündet Maria, dass sie einen Sohn bekommen wird! 
Maria ist bereit, alles so geschehen zu lassen, wie Gott es will! 

Maria 2
Maria macht sich auf den Weg zu ihrer Cousine Elisabeth, die Johannes erwartet!
Advent 4
Advent- die Zeit unsere Herzen für andere zu öffnen!

Im Advent wollen wir nach außen strahlen, wie das Licht am Adventkranz und „Licht“ für unsere Mitmenschen sein! 

Advent5
Legearbeit im Advent!
Weihnachten 1
Wir feiern Weihnachten!

Wir feiern Weihnachten! 
Zu Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu! Dieses Fest birgt ein großes Geheimnis in sich, denn in jener Nacht berührten sich in dem kleinen, unscheinbaren Kind Himmel und Erde! 

Weihnachten 2
Jesus, der Retter der Welt wird ganz arm und unscheinbar in einem Stall geboren!
3Könige
Die Hl. 3 Könige folgen dem großen Stern und finden ein kleines Kind in einer Krippe!

Die weisen Männer aus dem Morgenland sehen den neuen Stern am Himmel. Sie forschen nach und erfahren, dass das bedeutet, dass ein neuer König geboren wird! Sie suchen den neuen König in einem Palast - doch, dort ist er nicht! Ein armes kleines Kind in einem Stall, das ist der König und Retter der Welt! 

Wir lernen das Land Israel kennen! 1
Wir lernen das Land Israel kennen! Legearbeit mit Tüchern

Das Land Israel wollen wir auf verschiedenste Art und Weise kennenlernen! 
Wir wollen es erfahren, erriechen und erschmecken! 😊

Israel 2
Wir lernen die wichtigen Orte kennen!
Israel 3
Jetzt wissen wir alles, was wichtig ist!
Aschermittwoch
Am Aschermittwoch feierten wir den Beginn der Fastenzeit mit einer kleinen gemeinsamen Feier, wo wir das Aschenkreuz auf die Stirn bekamen!

Asche ist etwas Reines und auch wir wollen uns „innerlich rein machen“! 

Aschermittwoch 2
Versöhnungsfest 2. Klassen
Versöhnungsfest 2. Klassen

Trotz der schwierigen Bedingungen durften wir heuer unser Versöhnungsfest mit den zweiten Klassen in der Pfarre Allerheiligen feiern! 
Mit der Unterstützung vieler Eltern, die uns begleitet haben und uns eine tolle Jause für unser Versöhnungsfest gerichtet haben, ist es ein wunderschöner und auch besinnlicher Vormittag für uns alle geworden! 
Vielen Dank wollen wir Pf. Bernhard und PA Veronika und allen unterstützenden Eltern sagen! 
Es folgen ein paar Eindrücke von unserem Vormittag!  

Ostervorbereitung1
Symbole für die Tage der Karwoche!

Vor Ostern haben wir uns auch mit den Tagen der Karwoche beschäftigt und haben unseren Osterstrauch mit bunten Eiern, die ein Symbol für das neue Leben sind und damit auch ein Symbol für die Auferstehung Jesu sind, geschmückt! 

Emmausweg
Auf dem Weg nach Emmaus

Die Kinder gestalten den Weg nach Emmaus und spielen dann die Emmauserzählung mit den biblischen Erzählfiguren!

Emmausweg2
...der Weg ist bald fertiggebaut!
Emmausweg3
...nun können wir den Weg mit den Emmausjüngern gehen!