Programmieren lernen für Kinder

von Katharina Schlemmer
17. Oktober 2022

Manch einer mag einfache Programmier-Programme am Computer für Kinder bereits kennen. Die Idee dahinter ist immer, durch das Eingeben bestimmter Codes (also geplanter Bewegungsabfolgen) verschiedene Ziele - zum Beispiel in Labyrinths - zu erreichen. Da sich die Perspektive dabei häufig ändert, werden Raum-Lage-Beziehungen zur echten Herausforderung für das Kinder- oder Erwachsenengehirn. Auch informatische Zusammenhänge offenbaren sich den Kindern dabei automatisch, während das Ganze auch noch Spaß macht.

Die Bee-Bots sind nun die Steigerung dieser kleinen Informatik-Spiele, wobei die eingegebenen Bewegungsabfgolgen direkt die kleinen Roboter steuern. Diese flitzen dann über ihre Arbeitsfläche und lassen die Kinder spannend erkennen, ob die einegebenen Codes richtig waren, oder diese neu probiert werden sollten.

Die Lehrerinnen und Lehrer haben einen ganzen Nachmittag damit verbracht, viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Bienchen zu lernen und auszuprobieren. Bei den schwierigeren Aufgaben, begannen dann auch die LehrerInnenköpfe ganz schön zu rauchen.

Unser Fazit: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene erfahren hier großen Lerneffekt und viel Spaß. Wir freuen uns auf die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern!