Das "Schmatzi"-Projekt der 2a

von Katharina Schlemmer
17. Dezember 2021

„Not“ macht erfinderisch! 😊

Das „Schmatzi-Projekt“ zum Thema „Gesunde Ernährung“ durfte aufgrund der Corona-Sicherheits-Bestimmungen zwar nicht wie geplant stattfinden, jedoch hat sich das „Schmatzi-Team“ in Kooperation mit SPAR eine Alternative einfallen lassen: Wir wurden mit einem prall gefüllten Karton beschenkt!

Mittels beigelegten Sticks konnten wir per Video mit Franz und Hanni virtuell einkaufen gehen. Die beiden Handpuppen haben verschiedene Produkte aus den Lebensmittel-Regalen ausgesucht und uns gezeigt, worauf wir beim Einkaufen achten sollten und was ein Gütesiegel ist.

In der Klasse haben wir darüber gesprochen, warum es so wichtig und wertvoll ist, heimische Produkte zu kaufen und auf Bio-Qualität zu achten. Wir wissen nun, dass es Mensch, Tier und Natur besser gehen wird, wenn wir auf Regionalität und Saisonalität achten.

Anschließend ging es ab in unsere Schulküche, wo sogleich eifrig geschnipselt und gerührt wurde.

Aus Bio-Haferflocken, Tiroler Naturjoghurt, österreichischen Äpfeln und Tiroler Bienenhonig zauberten wir ein köstliches Müsli, das wir uns als Jause schmecken ließen. Dazu gab es Kornspitz und naturtrüben Bio-Apfelsaft vom Tiroler Bergbauern.

Den Kindern hat es große Freude gemacht, diese gesunde und leckere Jause gemeinsam zuzubereiten! - Eine willkommene Abwechslung, und ganz im Zeichen unserer GESUNDEN SCHULE! 😊

von Martina Prantner