Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“

von Fabienne Maier
22. Juli 2021

In der 1 B Klasse wurde im Mai das Projekt „Wie entsteht ein Schmetterling?“ durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Verwandlung (Metamorphose) sozusagen hautnah im Klassenzimmer beobachten:
Aus Raupen wurden wunderschöne Distelfalter, welche wir Ende Mai im Schulgarten in die Freiheit entließen.
Das Projektthema begleitete uns in allen Unterrichtsfächern. Im Sachunterricht entdeckten die Kinder auch die Chromatographie und es entstanden farbenfrohe Schmetterlinge. Im Werkunterricht wurde ein „Fadenspannbild“ erstellt.
Auch das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle wurde erarbeitet und zwar in Deutsch und auch in Englisch.
Eine Raupe ließ sich mit dem Verpuppen ganz besonders Zeit. Sie entwickelte sich aber schlussendlich auch zu einem wunderschönen Schmetterling!

Bei den Schmetterlingen ist es wie bei uns Menschen - jede/r entwickelt sich in seinem Tempo!

Raupen
Unsere Raupen verpuppen sich