4b auf den Spuren von Kaiser Maximilian

von Paul Rosenthal
09. November 2023

Am 25. Oktober 2023 war es endlich soweit - unsere Klasse 4b machte einen Ausflug in die Hofkirche in Innsbruck. Das war ein ganz besonderer Ausflug im Rahmen unseres Sachunterrichts, denn wir wollten mehr über Kaiser Maximilian erfahren.

Wir trafen uns morgens vor der Schule und waren alle aufgeregt. Mit unserem Lehrer machten wir uns auf den Weg zur Hofkirche. Als wir dort ankamen, begann um 9:00 Uhr unsere Führung.

Zuerst saßen wir in einem Raum mit vielen Bildern und sahen eine spannende Multimedia-Show über das Leben von Kaiser Maximilian. Das war total cool, denn wir konnten sehen, wie er früher gelebt hat.

Nach der Multimedia-Show gingen wir durch die Hofkirche und sahen uns all die schönen Dinge an, die es dort gibt. Besonders aufregend war es, als wir die "Schwarz Mander" sahen, von denen wir im Sachunterricht schon viel gehört hatten.

Nach der Führung hatten wir alle großen Hunger, und wir durften unsere Jause im Hofgarten der Hofkirche genießen. Das war toll, denn das Wetter war schön, und wir konnten draußen spielen und Spaß haben.

Unser Ausflug in die Hofkirche Innsbruck war wirklich spannend und lehrreich. Wir haben viel über Kaiser Maximilian und die Geschichte von Innsbruck und Tirol gelernt. Es war ein toller Tag, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

4b

• Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Leonhard Kölbl, BEd
  • Schulstufe:4